Andeer

Andeer liegt auf 983 m.ü.M. und ist Schamser Zentrums- und Badeort. Für knapp tausend Einwohner ist es aber noch viel mehr: nämlich ihr Zuhause!

Wellness: Mineralbad Andeer

Strontium, Magnesium, Kalzium: Die gesunde Zusammensetzung des Andeerer Mineralwassers haben Wissenschaftler erwiesen. Um die wohltuende Wirkung zu spüren, muss man natürlich nicht studiert sein …

Massage-Angebot, Sauna-Landschaft, Andeerer Mineralwasser Aussen- und Innenbecken mit Sprudel in allen Variationen. Was will man da noch Meer?

Wandern: Waldlehrpfad

Wandern geht in Andeer einfach immer! Unendlich viele Winter- und Sommerwanderwege wollen entdeckt werden. Besonders viel zu sehen gibt’s auf dem Waldlehrpfad: Nämlich die ganze Vielfalt der Nadel- und Laubbaumarten des Hochwaldes, die gedeckte Holzbrücke über den Hinterrhein und die Kirche Clugin mit wertvollen Malereien aus dem 14. Jahrhundert.

Bewegung: Winter- und Sommeraktivitäten

Langlauf, Eisstockschiessen, Schlitteln, oder Skifahren, der Andeerer Winter gibt einem immer einen Grund an die frische Luft zu gehen. Und der Andeerer Sommer tut’s ihm gleich: Beim Fischen, Schwimmen, Weit- und Themenwandern oder beim E-Biken sind selbst die längsten Sommertage zu kurz!

Kultur: Casa Storica

Nach einem szenischen Dorfrundgang einen «Marenda pintga – währschaften Zvieri» im Casa Storica geniessen: So einfach geht eine Zeitreise in Andeer! Das Casa Storica hält wahre Schätze vergangener Zeiten unter seinem Dach verborgen. Und die warten nur darauf, vom Besucher entdeckt zu werden – vorgeführt auf der Kleinbühne zum Beispiel, oder bei einem Hausrundgang.

Einkaufen: Was das Herz begehrt

Von A wie Auto Gasparini bis Z wie Zahnarzt Valschons: Das Gewerbe in Andeer ist abwechslungsreich. Volg, Blumenladen, Bäckerei, Elektro-Handel, Bank, Post, Gastronomie und alles andere, was man gerne haben möchte. Erreichbar sind die Lokalitäten zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ausflüge: Von der Viamala-Schlucht bis ins Tessin

Viamala-Schlucht oder Schamserberg? Oder auf direktem Weg nach Thusis ins Kino. Oder nach Chur? Oder doch lieber auf ein Gelati nach Bellinzona? Andeer ist nicht nur schön zum Bleiben, sondern auch ein gut erschlossener Ausgangspunkt. Schliesslich gibt’s auch anderswo noch viel zu entdecken. Aber eins ist klar: Nach Hause kommen macht dabei mindestens genauso viel Spass.

Bildrechte

Titelbild: demateo
Wellness, Mineralbad Andeer: Viamala Tourismus
Wandern, Waldlehrpfad: Viamala Tourismus
Bewegung, Winter- und Sommeraktivitäten: Viamala Tourismus
Kultur, Casa Storica: Casa Storica Andeer
Ausflüge, von der Viamala-Schlucht bis ins Tessin: Viamala Tourismus
Einkaufen, was das Herz begehrt: Viamala Tourismus